Ministerium des Innern und für Sport

Neue Dorfläden in Klotten und Wonsheim eröffnet

Was lange währt ...

Knapp sechs Jahre nach der Schließung des letzten Lebensmittelgeschäfts können die Klottener Bürger nun seit Ende Juni an gleicher Stelle wie früher wieder ihre Einkäufe erledigen. Darüber hinaus soll der Laden mit dem am Eingang eingerichteten Café-Bereich zum neuen Treffpunkt für Bürger und Touristen werden.

Nachdem bereits in 2018 auf der Grundlage der Machbarkeitsuntersuchung von M.Punkt RLP der wirtschaftliche Verein zur Ladenbetreibung gegründet wurde, kam das Vorhaben zunächst durch die Standortfrage sowie in der Folge durch die Pandemie und die damit einhergehenden Engpässe bei der Umsetzung der Bauarbeiten ins Stocken. Dank des großen Engagements der Bürger und des langen Atems der Verantwortlichen konnte das Projekt nun aber erfolgreich umgesetzt werden.

Das rheinland-pfälzische Innenministerium unterstützte das Klottener Dorfladen-Projekt nicht nur über die geförderten Beratungsleistungen von M.Punkt RLP, sondern gewährte zusätzlich Mittel aus der Dorferneuerung zur Renovierung und Modernisierung der Räumlichkeiten.

Einblicke und aktuelle Informationen finden Sie auf der Facebook-Seite des wirtschaftlichen Vereins

 

Auch in Wonsheim vergingen mehrere Jahre nach Beginn der Dorfladen-Initiative im Ort bis die Räumlichkeiten der ehemaligen Bäckerei einer neuen Nutzung zugeführt werden konnten. Nachdem die Bestrebungen zur Umsetzung einer bürgerschaftlichen Lösungen trotz vieler ehrenamtlicher Unterstützer eingestellt wurden mussten, fand sich nun ein privater Betreiber zur Umsetzung des Vorhabens. 

Der konzeptionelle Schwerpunkt liegt auf dem Treffpunktgedanken mit gemütlichem Bistro-Bereich, in dem Backwaren, Kuchen sowie ein ergänzendes gastronomisches Angebot erhältlich sind. Zusätzlich wird eine Auswahl an Produkten des täglichen Bedarfs angeboten. Der Betreiber strebt darüber hinaus an, das Angebot an regionalen Waren in den kommenden Monaten auszuweiten, um den Bürgern einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten. 

Aktuelle Informationen finden Sie auf der Facebook-Seite des ENS Bistro, Café und Dorfladen

Für größere Einkäufe bleibt in Wonsheim weiterhin der Lieferservice über Rewe bestehen, der auf Engagement der Ortsgemeinde hin vor knapp drei Jahren eingerichtet wurde, Bürger können sich hier wöchentlich auf Bestellung die Einkäufe an eine Sammelstelle in Wonsheim liefern lassen, bei der sie die Waren dann abholen.

 

 

Klottener Dorfladen